Den Ladebooster mit ausreichend Strom versorgen

  • Hallo Kollegen,

    wie bereits schon angekündigt habe ich einen Ansatz meinen Ladebooster mit ausreichend Strom zu versorgen.
    Wie wir alle wissen ist es grenzwertig einen 20A Strom über die DauerplusLeitung der 13Pol Anhängerdose zu ziehen. Nicht nur die Steckkontakte sind etwas schwach dimensioniert sondern auch die dünnen Leitung in den Wohnwagen und auch oft im KfZ sind nicht für so hohe Ströme geeignet.
    Ich hatte die Idee sowohl die Dauerplusleitung wie auch die Zündungsplusleitung zusammen zu schalten. Dies darf man natürlich nicht einfach so tun. Die Folgen könnten verheerend sein für das KfZ. Ich habe Euch mal mein Blockschaltbild hier angehängt. Laut Datenblatt der verbauten Sperrdioden sollte ein Spannungsabfall von 0,25V damit einhergehen. Das erhöht zwar nochmal den Strom aber es sollte damit
    nicht mehr als 10A-11A pro Leitungspaar sein. Das wiederum sollte funktionieren. Man kann natürlich dann nicht noch den Kühlschrank mit 12V betreiben. Das ist aber von der Kühlleistung her sowieso schwachsinnig.
    Wenn Ihr das nachbauen wollt zieht die Kühlschrankleitung ab, wenn Ihr keinen Bluetooth Booster habt. Aber wartet auch erst meine abschließenden Tests ab.
    Ob es in der Praxis funktioniert kann ich erst in 1-2 Wochen berichten.
    905D485D-9DBA-476B-8544-80CB33CD8353.png
    4A87AFBA-763D-44BA-8424-512611317C82.jpeg
    E52CF19E-8771-42AB-ABB1-F9D89C8543A9.jpeg
    3EC71101-A1D7-40E4-A1DF-CCDBD77A48D4.jpeg

    Das Chaos in dieser Schaltbox würde ich auch gerne mal aufräumen. Zumal mir das eigentlich viel zu gefährlich ist, das die Stecker von Werk aus alle unisoliert sind. Wenn sich da mal ein Flachstecker „verirrt“ hat man lustige Effekte oder durchgebrannte Sicherungen.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • An sich kann ich mit der Schaltung mitgehen.

    Was mich stört:(Meine Gedanken dazu)
    Du schaltest über den Smart Solar dein LSG, wahrscheinlich über ober und unter Spannung ab.
    Zum stromlos machen vom LSG musst du die App benutzen und den Ausgang abschalten. Bin mir nicht sicher ob auch ein Schalter geht.
    Wenn du nur über die Spannung schaltest wird es im Winter schwierig. Dein LSG braucht ja immer Strom auch wenn es aus ist.

    Habe ich bei mir nicht so gemacht. Ich schalte alle Verbraucher über der Hauptschalter außer die ganzen Ladeteile. (Solar.....)

    Das hat auch für mich den Vorteil, das ich den Hauptschalter sichtbar ausschalte, sicher alle Verbraucher weg sind. Mover, LSG, LTE-Modeme,.....
    Zusätzlich habe ich einen Smart Battery Protect 12/24-Volt 100 Amp direkt in der Leitung, der schützt auf jeden Fall meine Batterie.
    Hat mir im letzten Winter wegen einem defekten Solarregler die Lipo Batterie gerettet.

    Auch wenn mal vergessen wird den Wechselrichter abzuschalten.

    Die Sperrdioden sollten ohne Probleme gehen.

  • Hallo Harry,
    vielen Dank für Deine Schaltungsanalyse!
    Du hast genau das erwähnt, was mir erst später aufgefallen ist.

    Hier mal meine bisher bescheidenen „Testergebnisse“:
    Wenn ich den Hauptschalter ausschalte habe ich keinen messbaren Stromverbrauch in der Anlage.
    Wenn ich laden möchte schalte ich den Hauptschalter ein. Wenn ich aber den Wohnwagen nicht nutze schalte ich über Bluetooth den Load Ausgang vom Solarregler ab. Das geht gut. Wenn mich das nervt (oder meine Frau :evil: ) baue ich noch einen Schalter ein. Aber die Grundlast von allem ist bei ca. 1,4W. Die Hauptverbraucher sind die Truma Combi6 und das Bluetoothmodul vom LSG. Ich teste demnächst mal wie das aussieht wenn die Truma abgeklemmt wäre. An und für sich bin ich begeistert von der niedrigen Grundlast. Wenn man überlegt wieviele Prozessoren mit Strom versorgt sind.
    Mein Batterieschutz ist einmal der Solarregler mit seinem intelligenten Load-Ausgang und in der Batterie ist ein Bluetooth BMS verbaut welches erstaunlich gut ist. (Zumindest was ich bisher testen konnte)

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Warum das LSG auf den Lastausgang des Solarreglers? Reicht dir die maximale Leistung des Lastausgangs des 100/20 aus? Falls du am LSG zusätzliche Geräte, USB/KFZ-Steckdosen anschließen möchtest, könnte es grenzwertig werden.

    Ich habe mein LSG mit 30A gesichert, direkt auf den nachinstallierten Sicherungshalter gelegt, ganz ohne Schalter. Es hat also immer Strom und es zieht im abgeschalteten Zustand keine 20mA, womit ich durchaus leben kann. Falls ich das LSG stromlos machen möchte, beispielsweise um daran zu arbeiten, ziehe ich die Sicherung.

    Die Dioden hätte ich zwecks Kühlung außerhalb der 12V Verteilerbox installiert, um getrost den Deckel schließen zu können.
    Das Kühlschrankkabel für die Heizpatrone ist das dicke weiß/schwarze, das würde ich im Verteiler einfach abklemmen.

    Die AHK Steckverbindung wird zumindest im Sommer im Stau sehr, sehr warm werden. Das würde ich beobachten, wenn ich damit fahren müsste.


    :e: Mir ist noch etwas aufgefallen. Das original S41 Kabel gelb/braun/schwarz/weiß würde ich bei den Strömen und der Kabellänge gegen 4mm² oder besser 6mm² austauschen.

    Außerdem. Das S41 Kabel in meinem Wohnwagen hat unter dem LSG eine lange 2m Schleife gezogen. Vielleicht hat sich der Arbeiter im Werk nur vergriffen, vielleicht hat Hobby nur eine Kabellänge für alle Wohnwagen, wer weiß das schon. Fakt ist, es war viel zu lang.

    :e:

    Werkseitiges Kabel S41
    S41 (2).jpg

    DIY Kabel S41
    S41 (1).jpg

  • Hallo Joe,
    mir reicht der Load Ausgang in jedem Fall. Denn wenn ich autark stehe achte ich auf den Stromverbrauch. Und selbst mit Landstrom war das höchste an Strom über das LSG mal 14A. Selbst wenn ich alles an habe und sogar noch 1-2 Handys lade und eine Kühlbox im Vorzelt nutze dann komme ich auf max. 25A. Aber wie gesagt das mache ich nicht bei Autarkbetrieb.

    Über die Kühlkörper der Dioden sollten max. 5-10Watt an Leistung abfallen. Das sollte problemlos im Kasten funzen. Ist mir deswegen lieber weil auf dem Kühlkörper beim Fahren 12V+ liegt.

    Den Kühlschrank habe ich nicht abgezogen, weil ich zur Not ihn auf 12V laufen lassen könnte da ich ja den Ladebooster nur mal in Sonderfällen nutzen will.

    Das S41 Kabel ist doch 2*2,5mm2. Wenn würde ich es gegen ein 6mm2 tauschen. Aber ist glaube ich nicht notwendig.
    Ich werde berichten wie sich die Spannung verhält im Boosterbetrieb.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Und selbst mit Landstrom war das höchste an Strom über das LSG mal 14A. Selbst wenn ich alles an habe und sogar noch 1-2 Handys lade und eine Kühlbox im Vorzelt nutze dann komme ich auf max. 25A. Aber wie gesagt das mache ich nicht bei Autarkbetrieb.

    Der Lastausgang ist auf 20A begrenzt, unabhängig davon, ob der Strom von Solar oder über den Batt-Anschluss kommt. Oder sehe ich das falsch?
    Mir fehlt im Moment noch das Verständnis, warum das LSG eigentlich an den Lastausgang soll. Wo ist da der Vorteil?


    Ist das mit dem Kühlschrank nicht zu riskant? Es könnte doch, aus welchen Gründen auch immer, auf 12V laufen, wenn gleichzeitig der Orion aktiv ist.
    Mit einem einfachen KFZ-Relais, getriggert über die Spannung des Orion out, könntest du die Kühlschrankleitung trennen. Das wäre doch etwas sicherer.


    Zudem ist mir jetzt noch etwas aufgefallen. Du hast einen Hauptschalter. Falls du ihn betätigst, wird der Solarregler seine Betriebsspannung über Batt-Anschluss verlieren, aber wird über Solar weiterhin versorgt, sofern die Sonne scheint. Bei schwachem Licht schwankt die Leistung und der Betriebzustand des Victrons "flackert" zwischen an und aus, bis endlich ausreichend Licht vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Victron auf Dauer gut ist.


    Deine Hauptsicherungen liegen auf der Minusleitung . Klar, da funktionieren die auch, aber üblich ist doch eigentlich an der Batterie, vor den Verbrauchern, also auf Plus und nicht an Minus hinter dem Shunt

  • Zu1: Stimmt.
    Die Vorteile: Ich sehe auch über den Monitor und über die App den Verbrauch und andere Parameter am Load, der Load Ausgang wird entsprechend den Einstellungen zu und abgeschaltet und kann auch per App manuell angesteuert werden.

    Zu2: Ist nicht riskant. Sollte ein solcher Bedienungsfehler passieren, bricht der Orion sofort den Ladevorgang ab, weil die Spannung einbricht.

    Zu3: Glaube nicht das das schädlich ist. Q.e.d.

    Zu4: Sehe da jetzt keinen Nachteil. Bis jetzt jedenfalls.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Zu2: Ist nicht riskant. Sollte ein solcher Bedienungsfehler passieren, bricht der Orion sofort den Ladevorgang ab, weil die Spannung einbricht.

    Bricht die Spannung zusammen, weil der KS läuft, schaltet der Orion ab. Der KS bekommt mehr Leistung, die Spannung steigt wieder etwas an. Sie steigt bei laufenden KS nicht ganz auf die Höchstspannung die von der AHK kommt.

    Tja, der Orion lässt sich zum Glück konfigurieren. Standard sind 14V um durchzuschalten. 14V kommen normalerweise nicht über die AHK an.
    Zumindest nicht bei meinem Zugfahrzeug. Es handelt sich ja nicht um eine LIMA oder Batteriespannung, sondern um den Ausgang der AHK der irgendwo bei etwas über 12V liegt. Demnach müsste der richtige Schwellwert für den Orion gefunden werden. Einfacher ist, es den Orion dauerhaft durchzuschalten, ganz ohne Schwellwerte.

    Bin sehr auf deine Erkenntnisse gespannt.


    Zu 3. Ich habe es bei mir selbst erlebt. Die blaue LED flackerte bei getrenntem Akku schwach.
    Nun habe ich einen Sicherungsschalter in die PV Leitung gelegt. Bei Bedarf schalte ich Solar einfach ab.

    https://www.amazon.de/Sicherungsauto…lround-store-21

  • Ich hatte ja versprochen nochmal zu berichten.
    Ich finde es funktioniert perfekt.
    Ich habe mir verschiedene Ladeprofile erstellt. Hier erstmal ein Profil mit geringer Ladeschlußspannung. Ich glaube 13,3V
    Dann wird zart geladen.
    Das ist der gesamt Ladestrom:
    5B27D8A2-C8FA-4A22-9E5C-7E6F850DAEC1.jpeg

    Und das der halbe Ladestrom über Dauerplus. Über Zündungsplus läuft dann die zweite Hälfte:

    30383B14-765C-4EF4-B508-F68A78931240.jpeg

    Man achte auf die Eingangsspannung. Die ist tatsächlich nur 0,25V durch die Sperrdioden abgesenkt:

    FCD01CF8-6C3B-4E44-8C93-1BBB94C40E30.jpeg

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Hallo Bigboll,
    wie hast Du die Messung mit der Stromzange durchgeführt? Eigentlich müsste man dies ja während der Fahrt vornehmen. Wie hast Du das realisiert?
    Standgas dürfte ja keine verlässlichen Werte liefern, oder unterliege ich hier einem Irrtum?
    Danke im Voraus!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (22. April 2022 um 21:02)

  • Hallo Jonny,

    ich habe mich fahren lassen ;)
    Nein, habe mal Gas geben lassen (2500 U/min) und haben mal Lasten eingeschaltet. Hat sich aber nichts am Strom verändert. Ich muss jetzt nochmal testen wenn die Batterie deutlich leerer ist.
    Davon werde ich noch berichten.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Super! Schon jetz danke dafür!
    Hab mir auch schon vorgestellt, wie die Messung mit Dir im WW (hinter der Achse im Tiefflug und Foto schießend...) abläuft?!
    - Aber hab dann gedacht: Bigboll hat bestimmt während der Fahrt eine Kamera mit Fernauslöser und Vorschaumonitor bedient... :D :D :D )
    Bin immer wieder begeistert, wie das hier Hand in Hand geht! Schaue ab und an auch mal wieder rüber in das ANDERE Forum, schreibe da aber nichts mehr.
    Übrigens, heute sind die Sperrdioden und Kühlkörper gekommen! Kann los gehen. :) :thumbsup:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Bin immer wieder begeistert, wie das hier Hand in Hand geht! Schaue ab und an auch mal wieder rüber in das ANDERE Forum, schreibe da aber nichts mehr.

    Übrigens, heute sind die Sperrdioden und Kühlkörper gekommen! Kann los gehen. :) :thumbsup:

    Da schaue ich nur noch selten rein und schreibe auch kaum mehr. Da geht mir die Besserwisserei (nein, Krümmelkackerei) von dem einen oder anderen ziemlich auf den Sa..!
    Auch wie man dort Nichtkundige sofort nieder macht kann ich nicht ausstehen.
    Ich finde es sehr schade, weil es gibt auch einige echt nette und ganz liebe Leute dort.

    Ich habe übrigens gepennt! Ich hätte noch Dioden und Kühlkörper für Dich übrig gehabt.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

  • Das kann ich nunterschreiben, aber der Umgangston von einigen - geht gar nicht. Hat aber auch keinen Sinn, drauf einzugehen. Man muss nicht über jedes Stöckchen springen.
    Finde den Umgang hier aber extrem kollegial und respektvoll. Freue mich deshalb echt drauf, einige mal kennen zu lernen. Scha mer mal! :)

    Ich habe übrigens gepennt! Ich hätte noch Dioden und Kühlkörper für Dich übrig gehabt.


    Ich habe jetzt auch übrig (vor allem in beide Richtungen ^^ ). Könnten ne Sereinproduktion auf machen. Aber eventuell gibt es wirklich Jemand, wer auch so umsetzt. Dann können wir helfen!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (23. April 2022 um 11:09)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das jetzt mal so aufgegriffen und bin am Grübeln, es heut einzubauen, aber....
    Nur eine Diode auf einem Kühlkörper wird mit einer H1 55W (zieht ca. 5,4A) schon ordentlich heiß.
    Nun probier ich gerade eine auf dem Doppelkühlkörper mit besagten 4,5A.
    Es sollen doch aber ca. 9A durch, pro Diode und es sind 2 Dioden auf dem Doppelkühlkörper.

    Hast das mal gecheckt?

  • Ich hab das jetzt mal so aufgegriffen und bin am Grübeln, es heut einzubauen, aber....
    Nur eine Diode auf einem Kühlkörper wird mit einer H1 55W (zieht ca. 5,4A) schon ordentlich heiß.
    Nun probier ich gerade eine auf dem Doppelkühlkörper mit besagten 4,5A.
    Es sollen doch aber ca. 9A durch, pro Diode und es sind 2 Dioden auf dem Doppelkühlkörper.

    Hast das mal gecheckt?

    Hallo Leigh,
    nein, das steht auch noch aus.
    Eine hohe Wämeentwicklung hatte ich jetzt allerdings nicht vermutet, weil ich von ca. 5Watt (2* 0,25V * 10A) ausgegangen war. Ist meine Annahme falsch?
    Sollte die Wärmeentwicklung höher sein würde ich 2 Doppelkühlkörper verwenden.

    Gruß

    Bigboll

    560 WLU MJ 2022

    • Offizieller Beitrag

    Sollte die Wärmeentwicklung höher sein würde ich 2 Doppelkühlkörper verwenden.


    Bin ich grad am bauen.
    Mit 4 Dioden.

    wie kommst auf die 5 Watt?

    • Offizieller Beitrag

    Na, ja. In irgendeinem Datensheet stand 0,25V Spannungsabfall (was ich in der Praxis bestätigen kann) und dann 10A Strom.


    Wenn die Darasheets mal stimmen.

    Ich teste ja gerade noch die 300Ah Batterie. Dabei hab ich das halt mal einfach angeklemmt und die Diode mit rein.
    Nach 2 min konntest den Kühlkörper (1fach) grad so anfassen bei 4,5A Strom. Der Doppel war dann schon besser, aber noch immer gut warm.
    Ich denk mal bei 9-10A wird das noch schlimmer.
    Hab nun 4 Dioden und 2 Doppelkühlkörper in ein separates Gehäuse und schalte die aber noch separat mit nem Shelly über Hilfsrelais zu.
    Im Sommer kann das sonst recht lustig werden.

  • Hallo Leigh, hallo Bigboll,

    genau das Thema hatte ich eben auch, da ich den Einbau gerade umsetzen wollte, habe aber vergeblich nach den Data Sheets gesucht, genau um herauszufinden, was die "Teile" so machen.
    Gibt es eventuell einen Link, oder eine Datei (gerne auch per PN - meine Mail findet man über meine Web-Seite im Profil).
    So wie Leigh das jetzt beschreibt, wäre mir die Angelegenheit auch (etwas) zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes... :huh: ).
    Aber da bin ich wirklich auf Euren fachlichen Rat angewiesen und schon jetzt danke dafür!

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (30. April 2022 um 20:06)