Die Start - Stop-Automatik ist ansich immer das Erste, was ich ausschalte.... 😁
Den Ladebooster mit ausreichend Strom versorgen
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Das bringt nur in der Situation Abhilfe. Wirkungsvoller wird das Einschalten des Lichts sein. Zumindest bei VW gibt es auf dem CAN dann eine Spannungsanforderung durch Verbraucher.
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Ja, ich werde es erstmal so versuchen - beim Ziehen des Wohnis Licht an! Bin ja mal gespannt, wie es in zwei Wochen bei der nächsten größeren Fahrt abläuft
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Jonny_Holly danke, ich habe jetzt auch die Orin TR 1212 -9 Lösung gewählt.
Wie würdet ihr die Ausgangsspannung bei einer Lifepo4 mit 14,6 im im empfohlene Ladungsspannung und 13,8 V Erhaltungsspannung einstellen?
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Wie würdet ihr die Ausgangsspannung bei einer Lifepo4 mit 14,6 im im empfohlene Ladungsspannung und 13,8 V Erhaltungsspannung einstellen?
Der Orion Tr 12-12-9 bietet keine Ladeprogramme. Es ist ein reiner Spannungswandler. Ich habe genau 13,55V auf dem Output eingestellt. Der Akku wird dabei fast voll.
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So werde/möchte ich das auch umsetzen. Joe war schneller.
13,5V sind auch meine Schwelle. Werde mich da eher dann erst mal ran testen. Ganz voll ist suboptimal bei LiFePo4, aber auch nicht so gravierend, das er dann daran kaputt geht .
Soll wohl Lebensdauer verlängern, aber ich werde bei meinem Nutzungsprofil diese Zyklengrenze anscheinend nicht erreichen, vorher habe ich eher den Akku ausgetauscht.
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Lass mich das in der nächsten Woche mal kalkulieren.
Was ist eigentlich daraus geworden?
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So. Der Wandler ist bestückt und funktioniert im Großen und Ganzen. Der Wikrungsgrad liegt derzeit bei 90%. Wir werden jetzt noch ein paar Änderungen vornehmen und kommen dann eventuell auf ca. 95%.
Hallo Robert,
getriggert durch den weitergeführten Faden, auch von mir die Frage:
Wo kann man es erwerben?
danke im Voraus!
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Aktuell noch nirgendwo. Der Prototyp liegt seit über einem Jahr in meinem Büro und wartet darauf, eingebaut zu werden. Leider fehlt dem immer noch ein Gehäuse mit Kühlkörper. Aber angetriggert durch euch, könnte das ein Projekt für den Weihnachtsurlaub werden.
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Da sich dieses "Thema" immer noch nicht "erschöpfend" lösen lässt und a.G. getriggerter Recherchen ( greenhorn u.a.) bin ich auf folgende Infos gestoßen.
Dies ist (leider) nicht verifiziert, aber deshalb nicht weniger Interessant.
Das meiste davon (Ankündigung modifizierter Ladebooster von Victron für 2024 UND coole/aufwändige Lösung zu den bekannten "Unzulänglichkeiten") findet man in diesem Link:
https://community.victronenergy.com/questions/2315…einstellen.html
Einfach mal stöbern.
Zu der Lösung Ladebooster in Verbindung mit MPPT-Regler habe ich mal noch eine Datei mit angehängt.
Freu mich auf Meinungen und Kommentare!!!
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Von Victron ist mittlerweile ein Gerät verfügbar, bei welchem man Ein UND Ausgangsstrom konfigurieren kann, sowie steuerbar via Cerbo und dadurch via "BMS" wenn eine LiFePo4 zur Verwendung kommt, die mit dem Cerbo kommuniziert.
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Von Victron ist mittlerweile ein Gerät verfügbar, bei welchem man Ein UND Ausgangsstrom konfigurieren kann, sowie steuerbar via Cerbo und dadurch via "BMS" wenn eine LiFePo4 zur Verwendung kommt, die mit dem Cerbo kommuniziert.
Orion XSAuf den ersten Blick sehr interessant, nur etwas zu teuer.
Der Orion 12 12 9 für ca. 71 € reicht mir dann doch
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Is richtig, aber da wird sich preislich bestimmt noch was tun.
Interessant aber wirklich erst, wenn es denn dann funktioniert.
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Interessant aber wirklich erst, wenn es denn dann funktioniert.
Das versteh ich grad nicht.
Auf den ersten Blick sehr interessant, nur etwas zu teuer.
Der Orion 12 12 9 für ca. 71 € reicht mir dann doch
Zu Teuer absolut, aber der 12/12-9 is ne ganz andere Anwendung. Der kann NUR Spannung bereitstellen, hat keine Ladekurven ect...
Zumindest in der Community so gelesen.
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Das versteh ich grad nicht.
Ich meinte damit lediglich, wenn es Erfahrungsberichte nach erfolgtem Einbau gibt. Also das Gerät im Einsatz ist.
Aktuell ist das Gerät ja kaum zu bekommen. Bei einigen steht "verfügbar... 2024".
Ich hoffe da auf Infos im Zuge der Verwendung. Mehr war damit nicht gemeint. Zweifle die Funktion per se nicht an, doch bei allen Entwicklungen wird (kann) nachgebessert (werden).
Grundsätzlich ist das "Teil" aber schon das, worauf ich und andere auch gehofft haben.
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der 12/12-9 is ne ganz andere Anwendung. Der kann NUR Spannung bereitstellen, hat keine Ladekurven ect...
Zumindest in der Community so gelesen.
Stimmt, es ist auch nur ein einfacher DC/DC mit einem Poti zur Einstellung der maximalen Ausgangsspannung. Man sollte besser weit unter der Ladeschlussspannung der LFP bleiben. Maximal bis zur Erhaltungsladung. Damit wird die LFP trotzdem zu 99 % voll.
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Und im Falle des XS wird das Lademanagement sogar komplett vom Cerbo aus gesteuert.
Sofern sowas zur Verfügung steht.
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Du kannst beim WA1208 die Ausgangsspannung über ein Poti im Inneren anpassen.
HIER hatte ich dazu mal was geschrieben.
hab mir das Foto in dem anderen Forum grad mal angesehen. aber ich erkenn da nix von nem Poti. kannst das hier bitte evtl. nochmal größer einstellen? DANKE!
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hab mir das Foto in dem anderen Forum grad mal angesehen. aber ich erkenn da nix von nem Poti. kannst das hier bitte evtl. nochmal größer einstellen? DANKE!
Das Poti ist doch markiert.
Da kann man (auf dem Bild) von oben mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Ausgangsspannung einstellen. Wichtig: Unter geringer Last.
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super danke - wahrscheinlich lag es daran, dass ich dort in dem Forum nicht angemeldet bin. es hat mir nur einen Ausschnitt des Fotos angezeigt.
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