Die seltsamen Wege des Grauwassers

  • Beim letzten Trip war es wohl nachts etwas kalt. Jedenfalls war der Abwasserschlauch komplett eingefroren.
    Bis zu dieser Nacht hatte das gut funktioniert, mit dem Schlauch. Wenn ich geahnt hätte, dass es SO kalt wird, hätte ich den Eimer drunter.
    Jedenfalls habe ich am Morgen, beim Ausgießen von (klarem) Wasser ein Plätschern unter dem Küchenblock wahrgenommen.
    Sogleich den Schlauch abgemacht und den Eimer aufgestellt.
    Aber irgendwie hat sich das Grauwasser wohl einen Weg geschaffen, der so nicht vorgesehen ist.
    Jedenfalls kommt leider auch jetzt noch ein Teil des Grauwassers an den Nahtstellen heraus.

    IMG_0190~1.jpg
    IMG_0192~1.jpg

    IMG_0191~1.jpg

    Da, wo der flexible Schlauch in das Abwasserrohr übergeht, kommt Wasser.
    Leider habe ich, als es noch dicht war, nicht geschaut, wie das Original war. Ich vermute, durch den Wasserdruck ist etwas rausgedrückt worden.
    Geht die Schelle normalerweise um das Rohr?
    Abdichten würde sie das aber trotzdem nicht. Oder?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Nö, mein Eindruck (an meinem WW) gibt sich da Hobby leider keine große Mühe bei der Verlegung der Abwasserleitungen! Die Abwasserschläuche, die durch den Boden gehen sind einfach in die Abwasserrohre eingesteckt und auch nicht abgedichtet. Da wird einfach auf das vohandene Gefälle vertraut. Sollte das nicht ausreichen, tropft es eben!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Jedenfalls kommt leider auch jetzt noch ein Teil des Grauwassers an den Nahtstellen heraus.

    Tut mir Leid, aber ich muß dich enttäuschen, das Prinzip "niemals voller Eimer" haben schon Andere vor dir erfunden. Stichwort Holland-Eimer. :)
    An der Übergangstelle vom Flex auf Fest geht fast jeder billige Dichtstoff der dir gerade über den Weg läuft.
    Ich habe einfach Sikaflex, was gerade da war, um des Flexrohr gestrichen und Alles schön zusammen geschoben. Geht seit mehr als 8 Jahren.

  • Ich habe einfach Sikaflex, was gerade da war, um des Flexrohr gestrichen und Alles schön zusammen geschoben. Geht seit mehr als 8 Jahren.

    Danke Dir!
    So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
    Ich brauche eh mal ne Tube SikaFlex. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Gummibären in einen Topf und im Wasserbad verflüssigt. Das klebt wie Atze.

    Bleibt aber sehr wasserlöslich... ?(

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Aber den Gummibären-Kleber würde ich am WW nicht anwenden....das zieht Ameisen an ;)

    Viele Grüße,
    Sören

    ----------------

    Hobby 560 FKME BJ 2006, ZGG 1,6t
    Truma Mover SR / Truma Klima Comfort / 100er Zulassung / Citywasser / 3Gas Alarm / Kühlschranklüfter / Reifendrucksensoren / Toilettenentlüftung / Außen-Standlicht / Heck-Videokamera
    Zugfahrzeug: VW Sharan 7N 2.0 TDI 184PS