Wozu ist der Überlauf im Frischwassertank

  • :D :thumbsup:

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    angeregt durch einen anderen Thread, den ich dafür aber nicht missbrauchen wollte, stellt sich mir die Frage wozu eigentlich der Überlauf im Frischwassertank ist.
    Mir ist klar, das zu viel Wasser nach unten wegläuft. Aber warum? Unser vorheriger Wohnwagen hatte das nicht, und mir fällt nicht ein wozu das Ganze sinnvoll sein soll.
    Bei Überfüllung kommt es einem durch den Einfüllstutzen entgegen.
    Für die Entlüftung sollte es eine andere Möglichkeit geben.

    Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten…

    früher gab es einen kleinen Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tank, der Nippel mit gelben Stopfen sollte am Füllstutzen noch vorhanden sein. Am Tank konnte man ihn weg konstruieren, am Stutzen wegen Ersatzteilbeschaffung für ältere Modelle nicht. Ich weiß, dass es mit dieser Belüftung oft Probleme gab.
    Die Pumpe (im Durchschnitt 0,8 Bar) hätte nicht so viel Kraft ein Vakuum zu überwinden, wenn Dauerentnahme z.B. Duschen erfolgt und der Wasserdruck würde sich dadurch verringern. Auch wenn die Deckel nicht zu 100% dicht sind, wäre die Entnahme höher als was an Luft nach strömt. Das Überlaufrohr sorgt also auch für den Druckausgleich.

    Screenshot 2022-05-30 072658.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Moin, genau das Teil habe ich bei mir am Wochenende entdeckt. Das wird der Überlauf und für die Nachströmende Luft. Beim Hymer hat das immer geklappt… :)
    Der Stutzen ist am Tank auch noch da. Muss nur aufgebohrt werden.
    Mir widerstrebt eine Dauerhafte Öffnung meines Trinkwassers zu einer Gischt und Viechern nach draußen…

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe