Der Lade-Booster, das unbekannte Wesen...

  • @Leigh
    vielen Dank für Deine Antwort. Diesen hatte ich auch schon auf dem Schirm aber dann wieder verworfen, da nur 2,5mm²-Kabel angegebeen sin und da wäre ich bei max. 25A (ist auch in den Data Sheets so aufgeführt) und dann waren da glaube ich keine Schraubklemmen, sonder Pins zu anlöten. Das wäre NoGo. Lass mich aber gerne berichtigen.
    Der von mir verlinkte geht (lt. Datenblatt) bis 75A. Aber ich bin noch am Suchen.
    Der Preis spielt in diesen Dimensionen keine Rolle, soll nur funktionieren und steht immer noch im Verhältnis. Ist halt mein (bekannt teures) Hobby ^^ )
    Gruß Jonny
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    • Offizieller Beitrag

    @Jonny_Holly

    Zu Groß, Zu Teuer.

    Herth+Buss 51305135 Steckdose mit... https://www.amazon.de/dp/B003NDVS1Q?…lround-store-21

    Herth+Buss 51305635 Stecker https://www.amazon.de/dp/B003NDTNKE?…lround-store-21


    Vorsicht, dDie sind aber nur für 2,5mm2 Kabel und max. 25A bei 24V zugelassen!

  • Dann wird es wohl doch der Marinco werden. Gibt auch noch die Powercons von Neutrik, da ist aber der IP-Schutz nur im "Gesteckten Zustand" gewährleistet. Gibt zwar Gummi-Kappen, aber da bin ich nicht sicher. Werde ich mal checken.
    Gruß Jonny

    Update: Powercon nur 16A :(

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Update: Powercon nur 16A

    Eine Frage. Warum muss man mit einer solchen enormen Leistung während der Fahrt laden?

    Normalerweise ist die Batterie bis auf den Verbrauch der letzten Rangierfahrt voll.

  • Zuerst einmal, ein Eimer zieht nicht, er lässt sich füllen!!!
    So auch deine Batterie.

    Und genau da liegt mein Problem.
    Das Beispiel mit dem Eimer. Das habe ich anders gelernt.


    Der Akku begrenzt den Ladestrom durch seinen Innenwiederstand!



    Maximaler Ladestrom
    Der Begriff maximaler Ladestrom beschreibt den Wert in Ampere, mit dem ein Blei Akku über ein Ladegerät aufgeladen werden sollte. Für einen Blei Akku liegt dieser Wert bei höchstens 50 % der Nennkapazität, der minimale Wert des Ladestroms sollte bei 20 % liegen . Moderne Ladegeräte besitzen eine dreistufige Ladekennlinie, in der sowohl der Ladestrom wie die maximale Ladespannung und über einen Sensor auch die Temperatur berücksichtigt werden. Dies verhindert nicht nur eine Überladung des Blei Akkus, sondern auch die Zerstörung angeschlossener Geräte.

    Kann man einen Eimer überfüllen? Nein. Einen Akku schon.



    Akku überladen
    In der Regel sorgen moderne Ladegeräte dafür, dass ein Blei Akku nicht überladen werden kann. Trotzdem kann dies bei unsachgemäßer Handhabung vorkommen. Eine leichte Überladung bedeutet bereits eine starke Einbuße in der Kapazität. Eine fortdauernde Überladung bewirkt eine Überhitzung zusammen mit der Ausgasung von Wasserstoff und unter Umständen die Explosion des Akkus.


    Ich verstehe einen Akku an einem Ladegerät als einen Verbraucher, der Strom aus der Stromquelle aufnimmt, also in Abhängigkeit vom Innenwiderstand "zieht". I=U/R.
    Der Innenwiderstand verändert sich mit der Ladung.

    Deswegen kann ich mit dem Beispiel mit den Eimern nichts anfangen.

    Mache ich einen Denkfehler?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Mache ich einen Denkfehler?

    Nein, der Vergleich hinkt, aber du nimmst das viel zu ernst. :)

  • @Joe
    Berechtigte Frage.
    Eigentlich wieder mal das "alte Lied" - es entwickelt sich "dynamisch" und schaukelt sich hoch - ist mir bewußt! Auch ich bin davor nicht geweiht :saint:
    Deshalb > Escape & Rewind! und erklärt:
    Ausgangspunkt ist der Ladebooster mit nominell 18A, welcher allerdings auf Grund der korrelierenden Verhältnisse durchaus auch mal 25A liefert/zieht.
    Dann kommt die 13pol. AHK mit ihren Kontakten als "Nadelöhr" ins Spiel und verursacht diese Dynamik.
    Warum ich aber so auf die Ladung beim Fahren poche - weil ich in Skandinavien gern ohne CP und Landstrom auskommen möchte (was dort auch erlaubt ist) und eine riesige Solaranlage, fest verbaut auf dem Dach alle meine Absichten (Stehen im Schatten, Sonnenstand im Norden und dann suboptimale Ausrichtung der "platt" verbauten Zellen) konterkariert.
    In diesem Moment verwende ich EFOY, faltbares Solarmodul und eben auch das optimales Laden beim Fahren.
    Das ist der Plan.
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (8. März 2022 um 21:54)

  • Nein, der Vergleich hinkt, aber du nimmst das viel zu ernst.

    Nein, ich nehme das nicht zu ernst. Ich möchte es nur gerne verstehen. Nur so kann ich mir Fragen selbst beantworten. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Das ist der Plan.
    Gruß Jonny

    Okay... Möchtest du den Strom nahe der Batterie abgreifen? Wäre einerseits sinnvoll, denn ein Auto schaltet ab Euro6 die Stromzufuhr der AHK bei Bedarf ab und viel wichtiger, die Fahrzeugleitungen könnten die hohen Ströme eventuell nicht standhalten. Anderseits sind solche Eingriffe in ein modernes Fahrzeug nicht unriskant. Ob die Lichtmaschine dem standhält, ist auch fraglich. Selbst kleine also integrierte Wohnmobile z.B. auf Ducato-Basis haben werkseitig eine größere Lichtmaschine mit 200A und entsprechende Verkabelung.


    Nein, ich nehme das nicht zu ernst. Ich möchte es nur gerne verstehen. Nur so kann ich mir Fragen selbst beantworten.

    Schau mal Post 8 beantwortet das nicht die Frage. Es hängt von der Spannung an der Batterie ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, er nimmt


    Ich verstehe einen Akku an einem Ladegerät als einen Verbraucher, der Strom aus der Stromquelle aufnimmt, also in Abhängigkeit vom Innenwiderstand "zieht". I=U/R.
    Der Innenwiderstand verändert sich mit der Ladung.

    Deswegen kann ich mit dem Beispiel mit den Eimern nichts anfangen.

    Mache ich einen Denkfehler?


    Ein Akku ist kein Verbraucher!
    Er ist nur ein Speicher. Denn er gibt die Energie wieder ab.
    Sind wir wieder beim Wasser?

    Ich werf den Wasser-Hochspeicher ins Rennen.
    Man benötigt Energie um diesen zu füllen die aber ebenso in Form von Druck wieder durch diesen abgegeben wird.

    Allerdings is das simple Theorie.
    Kein Wirkungsgrad und keine Verluste mit ein kalkuliert.

    Wenn du NUR Batterie und Ladegerät siehst, is die Batterie in der Tat NUR ein Verbraucher… bis sie allerdings gefüllt ist.
    Aber da sie wieder ihre Ladung abgibt ist sie eine Energiequelle.
    Also, ein Speicher.

    Oder?
    Is der Hochspeicher besser als der Eimer? Denn sie is banal gesehen tatsächlich einer.
    Man füllt sie und kann sie wieder leeren.
    Ein echter Verbraucher setzt die zugeführte Energie in Bewegung, Wärme, usw… um.

  • Ausgangspunkt ist der Ladebooster mit nominell 18A, welcher allerdings auf Grund der korrelierenden Verhältnisse durchaus auch mal 25A liefert/zieht.
    Dann kommt die 13pol. AHK mit ihren Kontakten als "Nadelöhr" ins Spiel und verursacht diese Dynamik.

    Was nun? Liefert er oder zieht er?
    Das ist doch mein Verständnisproblem. Der Akku ist ein Widerstand, also ein Verbraucher, der einen Strom zieht, abhängig vom Innenwiderstand.
    So, wie ich es verstehe, erhöht der Ladebooster die an der Batterie anliegende Ladespannung, so dass sich aus (wieder mal) I=U/R ein höherer Strom ergibt.
    Durch die Anhebung der Ladespannung an der Batterie, in den optimalen Bereich, kann die Batterie auch unter ungünstigen Bedingungen (schwankende Spannung im Bordnetz) geladen werden.
    Soweit meine Interpretation.

    WAS genau bedeutet nun die Angabe "18A" am Ladebooster?
    A) Das er maximal 18A Strom verträgt, der durch ihn hindurch läuft?
    B) Das er immer versucht, 18A aus dem Bordnetz zu zutzeln?
    C) Das er versucht, diese 18A ständig an der Batterie zur Verfügung zu stellen?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • So, wie ich es verstehe, erhöht der Ladebooster die an der Batterie anliegende Ladespannung, so dass sich aus (wieder mal) I=U/R ein höherer Strom ergibt.

    Nein, Steigt die Spannung, fällt der Strom.

    WAS genau bedeutet nun die Angabe "18A" am Ladebooster?
    A) Das er maximal 18A Strom verträgt, der durch ihn hindurch läuft?
    B) Das er immer versucht, 18A aus dem Bordnetz zu zutzeln?
    C) Das er versucht, diese 18A ständig an der Batterie zur Verfügung zu stellen?


    A) Ja
    B) Nein, wenn die Leistung (P=I*U) nicht da ist, kann er sie nicht liefern. Nur die Leistung die am IN ankommt, kann hinten Out wieder raus.

  • A: Stimmt auch
    C: wäre die richtige Lösung. Aber nur wenn die Batterie das will.
    Er stellt den Maximalen Strom wo er kann zur Verfügung, aber die Batterie holt sich die nur am Anfang.

    Die 18 Amper auf der Ausgangsseite ist das maximale was der Booster liefern kann.
    Eigentlich besser gesagt beim Victron Orion-Tr Smart 12/12-18A (220W) 220 Watt.
    220 Watt ist das Maximale.
    Er Liefert bei
    14,2 Volt maximal I=P/U, 220 Watt/ 14,2 Volt = 15,5 Amper
    und bei
    13 Volt Maximal 16,93 Amper.
    Damit er aber diese 220 Watt liefern kann muss er auf der Eingangsseiten, also aus Richtung PKW auch 220 Watt bekommen.
    Und da ist ja die Spannung niedriger durch die Kabel.
    Wieder die gleiche Rechnung:
    220 Watt bei sagen wir 11 Volt sind 20 Amper. Die der Booster auf der Eingangsseite benötigt.

    Verluste vom Booster nicht eingerechnet.

  • Danke!
    Da muss ich ne Nacht drüber schlafen!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Okay... Möchtest du den Strom nahe der Batterie abgreifen? Wäre einerseits sinnvoll, denn ein Auto schaltet ab Euro6 die Stromzufuhr der AHK bei Bedarf ab und viel wichtiger, die Fahrzeugleitungen könnten die hohen Ströme eventuell nicht standhalten. Anderseits sind solche Eingriffe in ein modernes Fahrzeug nicht unriskant. Ob die Lichtmaschine dem standhält, ist auch fraglich. Selbst kleine also integrierte Wohnmobile z.B. auf Ducato-Basis haben werkseitig eine größere Lichtmaschine mit 200A und entsprechende Verkabelung.

    At Joe,
    Also zum Thema LiMa: man kann bei Citröen eine verstärkte LiMa ordern (liefert 210A). Hab ich gemacht.
    Ich greife direkt im Zugfahrzeug ab. Die Kabel gehen vollkommen separat bis zur zusätzlichen Steckverbindung, welche dann im WW auch mit separaten Kabeln bis zur Batterie geht, über den Booster.
    Das Thema Euro6 bedeutet ja u. U. auch ein komplettes Abschalten und Start/Stop spielt auch noch eine Rolle. Könnte man aber "rausprogrammieren" (hab ich bei unserem Passat auch machen lassen), denn bei Turbo-Motoren finde ich Start/Stop als suboptimal.
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (8. März 2022 um 21:37)

  • Ja, hab ichgelesen, aber da gehts um ein WoMo, in welchem das Thema Ladebooster etwas anders behandelt werden kann/muss, da dort kein "Nadelöhr" AHK.
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny_Holly (8. März 2022 um 21:36)

  • Na war ja auch nicht so gemeint dass DU es 1zu1 übetragen sollst.
    Geht um Grundlagen. Beim umsetzen im WoWa sind diese natürlich zu adaptieren.

    Du hast vollkommen recht. Wirklich gute Erklärungen. Ich werde es beherzigen. :) :thumbup:
    Gruß Jonny

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-