Floë Entwässerungsausrüstung

  • Sehr gerne Michael.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!

  • Hi,

    ich habe die Idee, glaube ich von Tosche übernommen. Danke dafür, so eingebaut und an den Kompressor vom Auto angeschlossen. Der ist sowieso immer als Pannenhilfe dabei. Boah, hab ich gestaunt, locker 300 ml kam da nochmal raus. Insgesamt habe ich jeden Hahn sogar 4 x durch geblasen. Warm sowie kalt. Bin echt froh für diese Lösung und geht super easy. Das Rückschlagventil hab ich endlich raus. Kann kaum einen Unterschied feststellen.

  • Ich hab das System auch drin, allerdings ebenfalls Selbstbau, das zu kaufende hat mich nicht wirklich angesprochen.

    Original Wasserschlauch habe ich nicht durchgeschnitten, an der Stelle saß das Rückschlagventil , das jetzt hinter den Schiebern und Abzweig steckt.

    Obwohl komplett entwässert ( der WFB 495 hat wohl nur den Frostwächter bei der Combi4 als Entwässerungsstelle ) , kamen doch noch gut 0,5-1,0 l aus dem System.

    Auch einen Schalter zum Abschalten der WaPu (bei den Gasreglern angeordnet, wie im Forum gesehen) war nötig damit auch das WC entlüftet werden kann,

    dieses hat keinen eigenen Wassertank, gut ist das der Verteiler für die WaPu und Microschalter der Wasserhähne sich direkt unter der Spüle befindet).

    Anschluss nicht über Autoventil sondern für Druckluft kupplung, da am Stellplatz eine Werkstattkompreser mit Wartungseinheit zur Verfügung steht.

    Mir gehts auch eher darum, die Leitungen frei zu bekommen, damit sie bei Standzeiten nicht versotten.

    20231104_141325.jpg

  • Ich habe heute auch ein Y-Stück mit Absperrhähnen eingebaut und die Leitungen freigeblasen.

    Ich gebe gerne zu, dass ich nicht so recht geglaubt habe, was Ihr hier so erzählt habt bzgl. Restwasser. Was soll ich sagen: Asche über mein Haupt! Unglaublich was da noch rausgekommen ist.

    Danke!!!

    Heute habe ich das Y-Stück wieder ausgebaut! So ein Schrott! Das Teil war am Übergang von der Tülle zum Gusskörper des Ventile undicht. Die Tülle ist vermutlich nur eingepresst oder -geklebt. Das habe ich dann heute gemerkt, als mir das Wasser durch den WW lief als ich meine frühjährliche Wasser-Systemreinigung durchgeführt habe. Glücklicherweise ist die Auswirkung überschaubar, weil ich es sehr schnell gemerkt habe.

  • Diese halten nach wie vor und von denen die eins von mir haben, hat sich noch keiner bei mir negativ gemeldet

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Kann ich nur bestätigen. Die HWF-Limited Edition ist wirklich super :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Bei der Recherche habe ich das hier gesehen, was haltet Ihr davon. Wäre halt aus Kunststoff, was mir grundsätzlich lieber wäre.

    halte ich nix von...

    Kunststoff-Dreiwege-Kugelhahn-Verwendung: Sauerstoffgeräte;

    Wenn sich mal bissel Sauerstoff verdünnisiert, ist das wahrscheinlich egal, aber Wasser hast du das gleiche Theater.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wobei ich ungern zuviel Sauerstoff in der Umgebung hätte (so von wegen möglicher explosionsfähiger Atmosphäre) :|.

    Da ich keine Lust mehr auf Experimente habe, werde ich wohl auch auf so einen 3-Wege-Kugelhahn umsteigen.