Guckt was ich neues gekauft habe…

    • Offizieller Beitrag

    so gerade war Amazon da. Gestern bestellt, heute da, Wahnsinn! Inspiriert durch die Bosch Easy Pump von @Joe habe ich mich auf die Suche nach einer Akkupumpe begeben. Ich wollte mehr Kapazität, längere Leistung und eventuell auch günstiger. Geworden ist es der Mobile Mini Luftkompressor von Aicharynic mit 5000mAh, durch stärkeren Akku hält er länger durch. [Blockierte Grafik: //ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=B09N73F6LJ&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=allround-store-21&language=de_DE][Blockierte Grafik: https://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=allround-store-21&language=de_DE&l=li3&o=3&a=B09N73F6LJ] 20220312_194758.jpg Benötigt wird er vorrangig für mein selbstgebauten Floe (wenn ich nur schon von Ali die Ventile hätte) und zum Aufpumpen bzw. Kontrolle der WaWa Reifen vor Fahrtantritt, natürlich auch für die Fahrräder im Urlaub usw. Bisher habe ich immer den Kompressor vom Pannenset verwendet, aber der ist mit Strippe und das nervte ein wenig, noch dazu sehr laut.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Bei uns gibt’s für ‚Frauchen‘ eine neue Droschke. Die 3jährige B-Klasse 220d 4Matic wird durch einen Hybriden ersetzt. Zukünftig fahren wir - neben meinem GLC 300de - einen B 250e, teilgesponsert von der BAFA. ^^
    Für den ‚Alten‘ gab es von Mercedes noch richtig gutes Geld: 3 Jahre und 60t km gefahren und ‚nur‘ 5.000€ eingebüßt.
    Und, der Neue hat jetzt sogar 1.600 kg Anhängelast; 100 kg mehr, als der Vorgänger. Für den Hobby reicht‘s trotzdem nicht; aber für den Zweitwohnwagen Eriba Nova 530.
    AD41CF8C-6BA2-40E0-8AA3-5013F95DB756.jpeg

    FAF4E351-A2FE-4FDF-9F1A-87FDEDF05BF1.jpeg

    Wow - ich bin ob der Anhängelast vom GLC etwas erschrocken. Ich war bisher immer von 2 Tonnen ausgegangen- 1600 ist deutlich weniger als ich erwartet hätte.. Ich finde den GLC ein wirklich schönes Fahrzeug, bin aber froh dass ich dann doch den A6 Quattro genommen habe - der hat 2 Tonnen.....

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Berichte mal, ob die genauso funzt wie die silberne :thumbup:

    Ich habe jetzt die Schwarze Folie aufgeklebt. Sicher nicht so, wie ein Folierer das machen würde, aber mir gefällt es gut.
    Die Folie wurde auf den mit Bremsenreiniger gereinigten Kunststoffkörper geklebt. Dabei geholfen hat ein Heissluftföhn. Aber nur ganz leicht…
    892D5090-6758-46E8-8FFB-914F015C45C3.jpeg

    Das ist dann im Dunkeln mit Blitz
    B23969AA-E21B-4CB6-B93C-FF9D5BDD8E1B.jpeg

    Und im Dunkeln mit Blitz aus ca. 5 m Entfernung…
    BFD25D7C-73E4-45BD-A25D-5EC5584927FA.jpeg

    Es ist übrigens diese Folie…
    https://www.ebay.de/itm/3M-580E-Re…7-127634-2357-0
    3M 580E Reflexfolie Reflektorfolie RA1/A DIN A4 297x210mm Werbung Fahrzeug

    :e:
    Ob das erlaubt ist, habe ich nicht geprüft. Mir ist die Sicherheit lieber.
    Und die letzten Jahre wurde ich auch mit den kleinen Reflektoren nicht angehalten.

    Irgendwas von Audi mit Q und 3
    Excellent Edition 650 kmfe

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle212 (13. März 2022 um 20:32)

  • Die Teile werden definitiv gesehen. Mir stellt sich nur die Frage, ob es auch so erlaubt ist.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Nein. Ist es nicht.
    Siehe weiter oben.

    Sinnvoll wäre es definitiv!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Also lassen wir die Spiegel so, wie sie sind.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Nein. Ist es nicht.
    Siehe weiter oben.

    Sinnvoll wäre es definitiv!

    Ich habe zwar nicht vor eine solche Folie an meinen Spiegeln anzubringen und missachte auch nicht zwingend aktuelle Vorschriften!
    Aber im § 53 ist zu lesen, dass die Folien nicht am PKW angebracht werden dürfen. Sind die Wohnwagenspiegel der PKW?

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

  • Diese Diskussion muss man ggf. mit dem Polizisten führen, der die Kontrolle durchführt. ;)

    Meine Einschätzung, nach weiterer Recherche: Die Spiegel sind nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden. Von daher dürfte das, zumindest nach §53, kein Verstoß sein.

    Ich weiß allerdings nicht, wie groß der Spielraum der kontrollierenden Beamte hier ist.
    Ich habe bei Motorrad-Kontrollen, in den letzten Jahren, teilweise haarsträubende Argumentationen, allerdings von beiden Seiten erlebt.

    Wie das im Ausland gewertet wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

    Ich habe an der Deichsel meines Wohnwagens reflektierende Warnmarkierungen aufgeklebt, um das Risiko zu vermindern, dass ein rangierender Nachbar, mir im Dunkeln, ein neues Design verpasst.
    Wenn ich dafür Strafe zahlen müsste, würde ich das halt zähneknirschend tun und die Folien (denn darauf läuft es hinaus) entfernen, um weiterfahren zu dürfen.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse noch mal zusammen - wichtig ist das man den Hinweis, das für die Folien keine Zulassung vorliegt beachtet. Was letztlich jeder selber macht ist seine Sache! Es geht vielfach bei Mahnungen im Forum auch um die Haftung des Betreibers hier.

    Sodele - nun weiter !

  • lass mich das bitte noch kurz ergänzen.
    Es gibt sogar Folien, die für den Straßenverkehr zugelassen sind.
    Diese tragen eine Prüfnummer gut sichtbar innerhalb der Folie.
    Einige Anbieter verkaufen diese Folie, als wäre sie für PKW zugelassen.
    Man sollte trotzdem im Hinterkopf behalten, dass derartige Folien an PKW nicht zulässig sind, auch wenn sie die Prüfnummer haben.
    Für alles Weitere schließe ich mich Chipher an.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • @Joe
    DOCKIN Cube FINE D Bluetooth Lautsprecher - IP55 wassergeschützt, 25 Watt
    ebay.de/itm/154850643421?hash=…d14ddd:g:p8QAAOSwYaRiC~t0

    Heute sind die beiden Dockin D Cube`s gekommen (hatte noch einen zweiten nachbestellt).
    Direkt ausgepackt (sehen aus wie nagelneu), angeschlossen, gekoppelt und Spotify drüber gejagt.

    Die kleinen „Scheißerchen“ haben wirklich einen super Klang. Ich freue mich jetzt schon darauf, die Cubes im WoWa zu hören.

    ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!!!!!!

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    melde mal kurz was zum ersten Funktionstest. Habe heute Morgen meine Räder vom Auto von 246 kPa (2,46 bar) auf 264 kPa (2,64 bar) aufgepumpt und bin überrascht wie nahezu Punktgenau der kleine Kumpel die Reifen befüllt. Nur ein Reifen mit einer Abweichung von 4 kPa (0,04 bar), so genau bekomme ich das nicht einmal an der Tanke mit den vorprogrammierbaren hin. Am Akku hat sich dafür nichts geändert, also eine klare Empfehlung von mir. :up:

    20220315_080317.jpg

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Wie lange benötigt der „Kleine Kumpel“ um den Reifendruck anzupassen?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    habe nicht auf die Uhr gesehen, aber hat alles in allem keine 5 Minuten gedauert, also Ventilkappen ab und drauf, um Auto laufen etc.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • OK. Dann macht das aber wirklich einen guten Job.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    viel länger hätte es nicht dauern dürfen, mein Arbeitsweg ist genau getaktet, da beeinflusst eine rote Ampel zuviel schon fast meine Pünktlichkeit. ^^

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Ich fasse noch mal zusammen - wichtig ist das man den Hinweis, das für die Folien keine Zulassung vorliegt beachtet. Was letztlich jeder selber macht ist seine Sache! Es geht vielfach bei Mahnungen im Forum auch um die Haftung des Betreibers hier.

    Sodele - nun weiter !

    sorry aber das ist überholt, Reflexfolien sind nach vorn gerichtet in Weis, hinter in rot und seitlich in jeder Farbe erlaubt.

  • sorry aber das ist überholt, Reflexfolien sind nach vorn gerichtet in Weis, hinter in rot und seitlich in jeder Farbe erlaubt.

    Kannst Du dazu auch eine Quelle benennen?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8