Guckt was ich neues gekauft habe…

  • Hätte ich auch gerne - mein Zugwagen lässt das aber nicht zu!

    na ja, Fluch und Segen gleichzeitig. Der Schlüssel macht jedenfalls nicht so schnell Backen und lässt sich fast immer drehen. Wenn dieser Switch komplett im Eimer ist, kann ich nicht mal mehr kurzschließen. Da ich bald in den Urlaub will, muss ich den noch vorher tauschen.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Die neue Antenne für den Router ist angekommen:

    IMG_3480.jpg

    Hast du mal einen Link zu dem Router?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Hast du mal einen Link zu dem Router?

    Ich habe keinen speziellen/teuren Profi-Router sondern nur einen Low-Budget GigaCube B818-263 von HUAWEI; gebraucht gekauft für ~80€ über eBay-Kleinanzeigen. Der steht bei mir in einem oberen Staukasten und ist an 12V angeschlossen.

    IMG_3485.jpg

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Ich habe keinen speziellen/teuren Profi-Router sondern nur einen Low-Budget GigaCube B818-263 von HUAWEI; gebraucht gekauft für ~80€ über eBay-Kleinanzeigen. Der steht bei mir in einem oberen Staukasten und ist an 12V angeschlossen.

    Dito, einen GiGa Cube und dazu den 30 GB/Monat Vertrag von Vodafone, da war der Router mit 1,- € enthalten. Das Mobile I-Net nutze ich das ganze Jahr im Wohnwagen oder im Garten.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Dito, einen GiGa Cube und dazu den 30 GB/Monat Vertrag von Vodafone, da war der Router mit 1,- € enthalten. Das Mobile I-Net nutze ich das ganze Jahr im Wohnwagen oder im Garten.

    Der funktioniert aber nur in Deutschland, oder?

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

  • Dito, einen GiGa Cube und dazu den 30 GB/Monat Vertrag von Vodafone, da war der Router mit 1,- € enthalten. Das Mobile I-Net nutze ich das ganze Jahr im Wohnwagen oder im Garten.

    :good: … ich nutze den GigaCube - ganzjährig - schon seit vielen Jahren. Angefangen mit dem GigaCube B528 der 1.Gen, über den B818 (2.Gen) bis zum ZTE (3.Gen) und testweise auch die beiden 5G-Router von TCL HH500V und Huawai CPE H122-373. Letztere sind aber einfach noch zu teuer.

    Den ZTE (3.Gen) nutze ich im HomeOffice; den B818-263 im Wohnwagen und in der Zweitwohnung. Ich habe eine D1-Telekom- und eine D2-Vodafone-Karte jeweils mit Flatrate.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Der funktioniert aber nur in Deutschland, oder?

    Nein! Der GigaCube funktioniert überall und mit allen SIM-Karten.

    Die Georestriktion ergibt sich aus dem gebuchten Tarif, hat aber nix mit dem Router zu tun.

    Ich nutze 2 ‚normale‘ Daten-SIM-Karten, im In- und Ausland.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Kermic

    Dank der freundlichen Hilfe von dercamper96 <3 nutze ich den GigaCube B818 (2.Gen) nun auch in unserem 540UL und bin vollauf zufrieden. Auch ohne Zusatzantenne konnten wir jetzt am Hopfensee unsere Lieblingsserien ohne nervende Wartezeitunterbrechungen streamen. Haben auch einen Gebrauchten gekauft und eine O2 Prepaidkarte 30GB reingesteckt. Super Sache :thumbsup:

    Gruß Michael

    540 UL 2022


    Seat Taracco 2021

    Seat Ateca 2023

  • Dank der freundlichen Hilfe von dercamper96 <3 nutze ich den GigaCube B818 (2.Gen) nun auch in unserem 540UL und bin vollauf zufrieden.

    :good: Schön, dass es jetzt auch bei Dir gut klappt!

    Der GigaCube ist einfach im Handling und eigentlich sehr ideal für‘s uns Camper. :)

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • Wo wir gerade beim Thema sind:

    Ich habe uns heute einen TP Link Archer MR600 (LTE Router) bestellt. Ich erhoffe mir einerseits besseren D1-Empfang auf unserem Stammplatz und andererseits haben dann der Fernseher und das Radio einen von meinem Handy unabhängigen Hotspot. Es ist zwar eigentlich ein stationärer Router, aber er wird mit einem 12V-Netzteil geliefert und bietet dadurch ideale Voraussetzungen, ihn im Wohnwagen auch ohne Landstrom zu nutzen.

    Später wird es sicherlich noch eine externe Antenne auf dem Dach geben.

    Dazu passend die Datenkarte mit dem Unlimited Vorteil der Telekom als weitere Zusatzkarte.

    Auch noch im Zulauf ist eine DJI Mini 2 SE Drohne. Nicht zur Verwendung direkt auf dem CP, aber gerne in der Umgebung oder der Wallachei. Wir werden wahrscheinlich in diesem Sommer nach Schweden fahren. Da gibt es genug Möglichkeiten.

    Hoffentlich kommt alles noch bis zum 17.05. mittags an. Dann geht es wieder los.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • Wo wir gerade beim Thema sind:

    Ich habe uns heute einen TP Link Archer MR600 (LTE Router) bestellt.

    Hoffentlich kommt alles noch bis zum 17.05. mittags an.

    :good: … dann können wir in den direkten Vergleich einsteigen. Ich bringe auch meine neue Puck-Antenne mit, allerdings noch nicht eingebaut.

    … und ich bringe - neben meiner D1-Karte - auch noch eine D2-Karte mit. Die funktioniert ja in Winsen besser, als D1.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"

  • dercamper96

    Der Vergleich könnte hinken.

    Zum einen weil der Archer nur CAT.6 bietet. Ich habe mich wegen Roaming für ihn entschieden.

    Zum anderen steht ihr unten und da ist D1 definitiv schlechter als oben.

    Außerdem glaube ich leider nicht daran, dass bis Mittwoch Router und Karte da sind.

    Gruß
    Tosche

    VW Passat Variant B8 TDI 4motion
    HOBBY Excellent Edition 650 KMFe

  • … steht ihr unten und da ist D1 definitiv schlechter als oben.

    Deswegen nehme ich ja auch die D2-Vodafone-Karte und die Außenantenne mit. :)

    Hinweis, sofern Du es nicht ohnehin schon weißt:

    Der CP wird über den Funkmast in Oldau versorgt, nicht über Winsen. Das gilt für D1und für D2.

    :) Schöne Grüße aus Hannover
    von "dercamper96"