Diebstahlsicherung - Abgestelltes Fahrzeug und angekuppeltes Fahrzeug

  • Ich habe meinen Wohnwagen noch etwas ergänzt und ein paar Features auf der Zubehörliste
    nachgeordert. Puh - ganz schön teuer geworden, da wir fast überall nun ein kreuz gemacht haben - aber
    wir wollen uns im Nachhinein nicht ärgern an ein "paar Euro" gespart zu haben.

    Ich habe den WW so konfiguriert, dass er so eben auf meinen Parkplatz auf unserem Grundstück passten
    wird. Leider wird dies mit der Deichsel nach vorne sein, so dass "jeder" der möchte und genug Energie
    aufwenden will den an den Haken nehmen könnte.

    Meine Überlegungen sind nun, wie ich den WW sichern oder schützen kann.

    Eine Überlegung ist, einen Sperrpfosten einzubetonieren der einen Kupplungshaken angeschweißt hat,
    also in Parkposition den Sperrpfosten montieren, Kupplung auf kuppeln, abschließen und gut. Vorteil wäre,
    dass jeder die Bake sieht (Warnfarbe) und der Wagen gegen "mal eben anhängen" gesichert ist.

    Oder eine Radsicherung an das Rad mit Abdeckung der Schrauben?

    Was macht Ihr so für die Sicherheit eurer Schätzchen? Oder habt Ihr eine Idee für mich??

    Bj 07/2022 Excellent 540 WLU
    Audi A6 Limousine Quattro

  • Ich gehe davon aus, dass ein Profi, der ein Auge auf meinen Wohnwagen geworfen hat, ihn auch vom Parkplatz bekommt. Allerdings gehört der unsere nicht zu den begehrten Objekten.

    Ich sichere mit Parkkralle - aber mehr der Form halber. Mehr Vertrauen habe ich in die Kasko-Versicherung.

  • Auch wir sichern unseren Wohnwagen mit Parkkralle.
    Zusätzlich haben wir die Hydraulik aktiviert.
    Letztlich noch ein Schloss gegen Anhängen.
    HobbyConnect+ haben wir zusätzlich geordert. Das es funktioniert konnten wir an einer eingehenden Warnung sehen, als der Wohnwagen beim Händler umgesetzt wurde, da er zur Zeit in der Werkstatt steht…

  • Wir sichern unseren WoWa mit der Milenco Radkralle Compact und mit der Milenco Schwerlast Kupplungssperre.
    Für unterwegs benutzen wir den Robstop Plus, da er während der Fahrt dran bleiben kann und der WoWa bei einer Rast nicht mal eben so abgekoppelt werden kann.
    Ob es wirklich was bringt…….keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt es uns ein etwas sicheres Gefühl :thumbsup:

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Unser Wohnwagen ist mit der Knott Diebstahlsicherung gesichert.
    Kann auch während der Fahrt dran bleiben, so ist der Wowa auch auf Parkplätzen abgesichert.

    Ansonsten halte ich es wie @Erik und vertraue auf meine Kaskoversicherung :)

    Zu den Radkrallen gab es hier mal einen interessanten Thread
    --> Radsicherungen und Schösser öffnen

  • Für einen Profi sollten die ganzen Sicherungen die es so auf dem Markt gibt kein Problem sein.
    Aber ich denke das man im Falle eines Falles bessere Chancen bei der Versicherung hat.
    Bei den GPS Trackern arbeiten die mit Störsendern die den Tracker außer Gefecht setzen.

    Aber wie gesagt, ich habe ein besseres Gefühl wenn die Sicherungen angebracht sind.

    Hobby Excellent 540 UL namens „Berta“ mit Berger Titanium Mover, Thule Omnistor 1200 400x250, SAT Maxview VuQube II, Starlink.
    Zugfahrzeug: Tiguan 2.0 TDI, 4 Motion, DSG, BJ 2020 mit 190 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Über ASk Sicherungen steht dochhier schon alles drin, die Versicherung will zumindest das eine SCM geprüfte Sicherung verwendet wurde. Dies gilt für viele Krallen z.B. nicht!

  • Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass wir mal aus dem Fenster schauen und der Wohnwagen ist weg: Ich möchte ihn dann nicht zurück, sondern hoffe auf zügige Zahlung der Versicherung.

    Es wäre also in unserem Sinne, dass er nicht innerhalb der 14-Tage-Frist gefunden wird und ich investiere da nichts, damit das doch gelingt.

  • Ich bin der Meinung, dass Deichselsicherungen die ich kaufen kann auch von den bösen Jungs gekauft werden und sich entsprechendes Werkzeug besorgen.

    Darum hab ich mir frei nach "fifty shades of grey" etwas ausgedacht.

    1x 50mm Holzkugel aus dem Bastelbedarf
    1 gutes Fahrrad Bügelschloss.

    Ist auch nicht 100% sicher aber mal was anderes.

  • Ich bin der Meinung, dass Deichselsicherungen die ich kaufen kann auch von den bösen Jungs gekauft werden und sich entsprechendes Werkzeug besorgen.

    Darum hab ich mir frei nach "fifty shades of grey" etwas ausgedacht.

    1x 50mm Holzkugel aus dem Bastelbedarf
    1 gutes Fahrrad Bügelschloss.

    Ist auch nicht 100% sicher aber mal was anderes.

    Ich nutze eine Winterhoff Robstop Sicherung. Sicher kann man diese, wie jede andere Sicherung auch, knacken. Aber ich denke, durch die Konstruktion ist eine Beschädigung oder sogar Zerstörung der Kupplung naheliegend.

    Nicht falsch verstehen - bei Deiner Sicherung schneide ich das Fahrradschloss mit einer Akkuflex durch und dann wars das!

    Gruß

    Hobby PRESTIGE 495 UL (Modell 2019), AL-KO ATC, Truma Go2, E-TRAILER, Outwell Tide 320 + Anbau, Thule Omnistor 6300 + Rainblocker
    HYUNDAI TUCSON, 4x4, Wandlerautomatik, 2,0 TDI, 185 PS

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es wie mit allen Sicherungen, sie sollen hemmen, den Zeitaufwand in die Höhe treiben und sind sicher alle irgendwo zu knacken. Ich benutze die Robstop auch bei angekoppelten Anhänger, schon aus dem einfachen Grund das dieser an einem Rasthof nicht verschwindet. Stellt euch vor, ihr kommt vom Essen und es steht nur noch das Auto da. Wenn der WoWa ohne Nummer auf irgendein Dauerplatz oder ins Ausland verschwindet, ist die Chance sehr gering den wiederzufinden.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX