Solarzellen unter ungünstige Bedingungen - Batterie-Erhaltungsladung auf der Nordseite

  • Ich habe glücklich einen Abstellplatz für unseren Pauli gefunden. Innerorts, in Laufweite, ohne Strom und ungeschützt.
    Der Stellplatz befindet sich auf der Nordseite einer Fahrzeughalle.
    Ich hatte, in einem anderen Thread schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Batterie mit einem kleinen Aggregat zu laden.
    Die Möglichkeit bleibt mir immer noch. Um aber der Batterie unnötige Zyklen zu ersparen, würde ich sie lieber mit einer Erhaltungsladung versehen.
    Der Wohnwagen soll, in der Standzeit, mit einer vollständigen Plane abgedeckt werden.
    A) Zum Schutz vor neugierigen Blicken. Wenn er etwas abgedeckt ist, kostet es einen Dieb doch etwas mehr Aufwand herauszufinden, ob unter der Plane etwas ist, was sich lohnt.
    B) Zum Schutz vor Witterungseinflüssen.

    Nun meine Frage an die Solar-Profis.
    Wenn ich auf die Plane eines dieser günstigen, flexiblen Solarmodule lege und irgendwie (muss ich mir überlegen, wenn ich Plane und Solarmodul habe) so fixiere, dass es nicht im nächsten Sturm weg fliegt, wäre das Solarmodul halt immer noch auf der Nordseite, würde also niemals direktes Licht bekommen. Zudem müsste es flach befestigt werden.

    Eine weitere negative Voraussetzung: Ich würde gerne, auf der Rückseite des Wohnwagens, wo man es nicht von der Straße aus sehen kann, das Kabel des Solarmoduls herunter führen und am Boden durch eine Belüftungsöffnung nach innen bringen. Das bedeutet ein relativ langes Kabel.
    Es soll alles so gebaut sein, dass man es möglichst leicht abbauen kann, weil wir doch immer wieder kurze Touren übers Wochenende machen wollen.

    Ich würde ganz bewusst kein teures Solarmodul kaufen wollen, weil leider doch die Gefahr besteht, dass das Solarmodul Begehrlichkeiten weckt und Füße bekommt. Das geht ja ziemlich schnell. Ich dachte dabei an so etwas.

    Wenn So viele ungünstige Faktoren zusammen kommen, schafft es so ein einzelnes Solarmodul dann, zumindest die 100Ah-Batterie geladen zu halten?

    Wen ich am Platz ankomme, möchte ich den Wagen mit dem Mover so abstellen, dass die Deichsel zur Halle zeigt. Dann Plane drüber, Solarmodul anschließen und fertig.
    Die Solaranlage müsste also das auffüllen, was durch den Mover verbraucht wurde und danach nur noch die Batterie geladen halten. Dafür hätte sie mindestens eine Woche Zeit. In der Regel mehrere Wochen. Wir fahren ja auch nicht jedes Wochenende.

    Hat jemand Erfahrung mit Solarbetrieb unter solchen ungünstigen Bedingungen?

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrung bei den Bedinungen weniger.
    Meine Idee wäre die Batterie abzuklemmen oder auszubauen.
    Tatsächlich wirst mit dem Plan in erster Linie Geld verbrennen,
    aber kein Komfortgewinn haben.

    Ciao, Leigh

    Ich grüße auf diesem Wege alle Neuankömmlinge und wünsche eine gute Zeit mit dem Wohnwagen und der Community hier!

  • Meine Idee wäre die Batterie abzuklemmen oder auszubauen.

    Ist keine Option!
    Ich schleppe, im 21. Jahrhundert, nicht ständig eine 100 Ah Batterie durch die Gegend.

    Abklemmen ist auch überflüssig, dank Natoknochen.

    Ich möchte einfach erreichen, dass die eingebaute Batterie immer voll geladen ist.

    Wir geben für so viel unnützes Zeug Geld aus. Da lasse ich es auch mal auf einen Fehlversuch ankommen.
    Allerdings hoffe ich, dass mir die Schwarm-Intelligenz des Forums vielleicht noch Tipps einbringt, die einen Fehlversuch verhindern helfen. 8)

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Also, meine Wohndose steht neben meiner Garage an einem ziemlich steilen Nordhang.
    Der hat also auf dem Abstellplatz noch nie Sonne bekommen.
    Ich habe Solar auf dem Wohnwagendach und einen Victron MPPT Regler.
    Im Wohnwagen einen 95 Ah Bleiziegel.
    Der wird jeden Tag von der Erhaltungsladung (ich glaube 13,8 Volt) auf Ladeschlußspannung
    14.4 Volt aufgeladen. Verbrauch täglich unter 10 Watt, wird wohl der Eigenverbrauch von Regler sein.
    Auch wenn ich rein oder raus Moovere ist der Akku am nächsten Tag in der Regel wieder voll.
    Normales Tageslicht bringt also auch ein wenig, wenn auch nicht viel.

  • Mit den Flexmodulen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Das dass nicht die erste Wahl ist, ist mir klar.
    Die Frage ist, ob das Preis-Leistungsverhältnis genügt, um die Aufgabe zu erfüllen.
    Im Prinzip habe ich das Solarmodul nach einem Jahr eh abgeschrieben. Wenn es länger hält: Fein!
    Wenn eine 135 € Solarzelle geklaut wird, ist das ärgerlich. Wenn eine 300 € Solarzelle geklaut wird, tut das weh.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Das klingt doch mal hoffnungsvoll.
    Schätze mal, ich werde es einfach probieren müssen, ob mit dem relativ langen Kabel, noch genügend Saft ankommt.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Abgesehen vom akrobatischen Aufwand wird schwierig ein Solarmodul auf dem Dach eines abgedeckten Wohnwagens zu fixieren. Für meine Zwecke verwende ich ein flexibles Solarmodul, mit der Möglichkeit es auf der Schiene des Fahrradträgers abzustellen. Das Modul kann durch die Metallösen mit Kabelbinder fixiert werden. Bei Nichtbenutzung wird es im Kleiderschrank, angelehnt und fixiert an der Seitenwand, gelagert und transportiert. Das beansprucht keinen Platz und kaum Zuladung.

    Das Modul ist derzeit bei Amazon deutlich reduziert amzn.to/3BYoK3l

    Die Qualität ist wirklich top. Es ist robust und leistet bei perfekter Ausrichtung zur Sonne mit einem Victron MPPT Regler erhöhte Leistungen.

    Renogy 100W Flex.jpg


    Um den Diebstahlschutz zu erhöhen könnte es irgendwie mit Stahlseilen, Vorhängeschlösser o.ä. besser gesichert werden.

    Leider habe ich kein Foto vom Modul auf dem Fahrradträger.
    Renogy 100W Flex (2).jpg

  • Danke für den Tipp!
    Ich werde mal bei @LadySnoopy einen Investitionsantrag stellen… ^^
    Brauche was zum spielen!

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (27. Februar 2022 um 19:11)

  • Ein 50W Modul reicht zu nachladen auf dem Abstellplatz. Dazu einen günstigen PWM Solarladeregler und du bist mit 100€ dabei.

    Für einen möglichst hohen Ertrag und etwas Spielspaß ist ein Victron MPPT Smartsolar die richtige Wahl.