Hobby De Luxe Elektrik praxistauglich erweitern

  • Ich war schon sehr enttäuscht, über die Elektro-Ausstattung meines Hobby De Luxe.
    An einer Sitzgruppe keine einzige Steckdose zu spendieren, grenzt in meinen Augen an Provokation... X(
    Eine einzige Steckdose an einem Doppelbett führt auch zu Diskussionen, wer denn nun sein Handy laden darf.
    Von den Tastern für die Ambientebeleuchtung war leider nur ein einziger belegt.
    Motiviert durch die tollen Tipps, hier im Forum und ergänzt durch ein paar eigene Wünsche habe ich angefangen, mein Projekt zu planen.

    Ziele:

    • 2 Steckdosen an der Sitzgruppe.
    • USB-Lademöglichkeit an der Sitzgruppe.
    • Eine Steckdose an der Sitzgruppe, die über das Steuerpanel "Fußbodenerwärmung" geschaltet wird, für unseren Heizteppich.
    • 2 Steckdosen am Bett.
    • USB-Lademöglichkeit am Bett.
    • Montage des E-Trailer-Basisgerätes in der Nähe der Moverbatterie.
    • Aufbau und Anschluss der Fernsteuerung aus dem Beitrag von HarryB66 "Funkfernbedienung für das Beleuchtungssystem in einen Hobby Wohnwagen für 40 Euro"
      IMG_9468~1.jpg
    • Indirekte Beleuchtung an der Sitzgruppe und rund um das Queensbett.
    • Belegung des zweiten, unbelegten Schalters im Bad mit einer indirekten Beleuchtung unter dem Waschtisch.

    Eigentlich wollte ich unter dem Wohnwagen ein Leerrohr durchziehen, wie von Quadmaster in einem anderen Thread beschrieben. Da ich keine Halle, keine Bühne und keine Grube habe und keine Lust hatte, bei Temperaturen um und unter Null Grad unter dem Wohnwagen herumzukriechen, habe ich mich für den langen Kabelweg entschieden. Der Aufwand war zwar erheblich, aber dafür konnte ich im Warmen arbeiten. 8)
    Den Kanal unter dem Wohnwagen werde ich im Sommer nochmal angehen.

    Da es um Arbeiten an 12V und 230V geht, habe ich den Beitrag hier angesiedelt.

    2022-01 - Hobby De Luxe 460 SFf - 12V-Verkabelung~1.jpg
    Der Plan für die 12V-Erweiterungen.

    2022-01 - Hobby De Luxe 460 SFf - 230V-Verkabelung~1.jpg

    Der Plan für die 230V-Erweiterungen.

    IMG_9473~1.jpg
    Zuerst habe ich einen Systemstecker "geopfert" und mir ein Messkabel gebaut, um das LSG zu erforschen.

    Weil ich keine Lust hatte, 12V-Leitungen für die üblichen USB-Steckdosen zu verlegen, habe ich eine Alternative verwendet.

    IMG_9452~1.jpg
    230V-Steckdose mit 2 USB-Ports.

    IMG_9455~1.jpg
    Leider sind diese Steckdosen größer, als die hübschen Berker Integro. Aber dafür haben sie halt einen Mehrwert.

    IMG_9456~1.jpg
    IMG_9457~1.jpg
    Montiert man hier Kabel mit isolierten Adern-Endhülsen, ist sogar ein Berührungsschutz gewährleistet.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (25. Februar 2022 um 19:03)

  • Demontage
    Um die nötigen Kabel verlegen zu können, musste Einiges demontiert werden.
    Zunächst habe ich, zwecks besserer Zugänglichkeit, die Schranktüren des Kleiderschrankes abgebaut.
    IMG_9357~1.jpg
    Natürlich musste die Platte im Kleiderschrank weichen, um die Kabel dort entlang führen zu können. Das weiße Kabel, das hier etwas unordentlich im Weg herum liegt, ist Original, wie geliefert! Das SAT-TV-Kabel.


    Dann mussten die Abdeckungen der Heizungsrohre an beiden Rändern des Queensbettes verschwinden.
    IMG_9355~1.jpg
    Dort wollte ich die Kabel zum Bett und zur Sitzgruppe verlegen.
    IMG_9356~1.jpg
    IMG_9359~1.jpg
    In den Kanälen ist ausreichend Platz für einige Kabel.

    IMG_9360~1.jpg
    Da ich nicht alle Schränke abbauen wollte, musste eine Kabeleinziehspirale gute Dienste leisten.

    IMG_9367~1.jpg
    Letztlich noch die Abdeckung unter der Sitzgruppe entfernen, wo die Steckdosen hin sollen.

    IMG_9317_Klein (37).jpg
    Links und rechts, neben dem Bett, mussten die Abdeckungen abgebaut werden. Dazu mussten zunächst die Schwanenhalsleuchten abmontiert werden.

    IMG_9317_Klein (7).jpg
    Wenn man die Plastikabdeckung etwas verdreht, kommen die beiden Schrauben zum Vorschein.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Steckdosen
    Vier Steckdosen mit USB-Lademöglichkeit und eine Berker Intergro wollten verbaut werden.

    Erst muss die Abdeckung demontiert werden. Dazu musst erst die Leuchte abgebaut werden.
    IMG_9317_Klein (43).jpg

    IMG_9317_Klein (34).jpg

    Das größte Problem war dabei das Ersetzen der bereits vorhandenen Steckdose am linken Bett. Da es hier schon ein Loch gab, das aber zu klein war, konnte ich nicht mit der normalen Lochsäge arbeiten.
    IMG_9317_Klein (32).jpg
    Berker-Steckdose ausbauen.

    IMG_9317_Klein (39).jpg
    Das Loch mühevoll mit der Raspel auf das benötigte Maß erweitern... :S

    IMG_9317_Klein (40).jpg
    Nach dem Einsetzen der Steckdose ein erster Test.
    USB-Kabel anschließen. Handy anschließen. Ladung funktioniert.
    Was ich nicht probiert habe, war der 230V-Teil!
    Phase lag auf beiden Polen!!!
    Als ich es gemerkt habe, habe ich die Dose sofort wieder ausgebaut und zurück geschickt. Gott sei Dank sind Retouren bei Amazon sehr einfach!
    Die neue Dose war zwei Tage später da.


    IMG_9317_Klein (41).jpg
    Jetzt ist die linke Bettseite versorgt.

    Für die rechte Bettseite war je keine Steckdose vorgesehen. Einen anständigen Verteiler, wo ich einen Abzweig hätte bauen können, gibt es nicht.
    Also habe ich ein Kabel unters Bett gelegt und neben der Therme eine Verteilerdose gesetzt, die die zweite Steckdose versorgt.
    IMG_9443~1.jpg
    Auf ein Kabel mehr oder weniger kam es eh schon nicht mehr an.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (26. Februar 2022 um 09:00)

  • Steckdosen an der Sitzgruppe
    An der Sitzgruppe sollen insgesamt drei Steckdosen montiert werden.
    Eine Berker Integro bekommt ein eigenes Kabel. Im Winter soll hier unser Heizteppich dran. Geschaltet über den Taster "Bodenerwärmung" am Bedienpanel.
    Auf jede Seite kommt eine der bereits vorgestellten USB/230V-Steckdosen.
    IMG_9397~1.jpg
    Verteilerkasten vorbereitet.

    IMG_9423~1.jpg
    Alle Kabel werden, im Verteilerkasten, mittels eines Kabelbinders, als Zugentlastung gesichert.

    IMG_9396~1.jpg
    Der Verteilerkasten wurde hinten an die Wand montiert.

    IMG_9499~1.jpg
    Jetzt haben wir nicht nur jeder eine Steckdose, sondern auch der Heizteppich hat seinen eigenen Anschluss.

    IMG_9500~1.jpg

    IMG_9501~1.jpg
    In der Mitte die Berker-Steckdose für den Heizteppich.
    Mal sehen, was wir da im Sommer dran hängen...

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy (26. Februar 2022 um 09:36)

  • Indirekte Beleuchtung am Bett
    Vom LSG kommend, Ambiente 2, wurde ein Kabel in den Bettbereich gezogen. Ich habe jeweils eine LED-Leiste in die schrägen Seitenabdeckungen geklebt. Diese drei LED-Leisten sollten nun irgendwie mit dem Strom verbunden werden.
    Ich wollte das gerne nicht völlig fest verlegen. Da erinnerte ich mich an die Beleuchtung unseres früheren Wohnzimmerschrankes.
    Der hatte an den Glasfächern eine LED-Leuchte. 5 davon wurden über einen Verteiler auf einen Fußschalter gelegt.
    IMG_9426~1.jpg
    Also kurzerhand ein kleines Loch in die Rückseite der Abdeckung unter dem Schrank gebohrt und den zentralen Stecker durch geführt.
    So konnte ich das Anschlusskabel hinter der Abdeckung lang unter das Bett führen, wo ich die Kabel vom LSG geparkt habe.

    IMG_9429~1.jpg

    Für diesen Verteiler habe ich nun drei Kabel von der LED-Leuchte befreit.

    IMG_9432~1.jpg
    IMG_9437~1.jpg
    Das Kabel hier noch mit LED-Leiste.
    IMG_9436~1.jpg
    Diese Stecker werden mit dem zentralen Verteiler verbunden.
    Ich habe zwar nur drei LED-Leisten zu verschalten, aber das lässt Raum für zukünftige Erweiterungen.

    IMG_9439~1.jpg
    Die LED-Leisten haben leider keine gescheiten Anschlusskabel.
    Also musste ich ich hier etwas basteln.

    IMG_9440~1.jpg
    Nicht schön, aber selten!

    IMG_9496~1.jpg
    Jetzt hat das Queens-Bett eine indirekte Beleuchtung.
    Geschaltet auf Ambiente 1.

    IMG_9497~1.jpg
    Auch die Sitzgruppe ist jetzt sehr angenehm beleuchtet. Geschaltet auf Ambiente 2.

    IMG_9498~1.jpg
    Der Aufwand hat sich gelohnt.

    Was jetzt noch fehlt.
    Regler in die Schwanenhalsleuchten über der Sitzgruppe einbauen. Den Anschluss umlegen auf einen Port, der per Fernbedienung geschaltet werden kann.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Hobby DE LUXE 460 SFf + Omistor 6300 (3,5m), Truma Smart M,
    Duo-Control CS
    Zugfahrzeug: Peugeot 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8