Was braucht Ihr für Euren Urlaub auf dem Platz und drum herum?

  • Was muss euer Platz haben, damit ihr dort Urlaub macht. 61

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich hoffe ich habe nicht etwas wichtiges vergessen.
    Kann man ja hier noch reinschreiben.
    Platzgröße wär sicher auch noch ein Punkt.

    Harry

  • Ich sehe schon so ein Umfrage ist nicht einfach. :)

    Platzgröße wählen wir immer so groß wie Möglich.
    Beim Pool ist es davon abhängig ob wir an einem Fluss sind, dann brauchen wir selten ein Pool.

    Schatten finden wir zum Teil gut. Je nach Ort und Hitze, haben wir eine kleine Klima für Nachts dabei.

    Harry

  • ein See oder Freibad könnte noch rein und bei der Platzwahl noch Sonnig, Halbschatten Schatten. ;)

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich muss der Platz für uns nur saubere Sanitäranlagen haben.
    Ausflugsmöglichkeiten und Brötchendienst stehen für uns bei der Platzwahl an 2. Stelle.

    Ansonsten wäre Einiges von dem was oben aufgeführt ist nice to have, aber nicht zwingend notwendig um dort Urlaub zu machen.

    Wir sind gerne in den Bergen, an einem See oder am Meer, manchmal auch an einem Fluss. ^^
    Egal - Hauptsache es geht uns gut

    An 3. Stelle in der Prioritätenliste würde ich Ruhe, Wiese und ggf. einen Sichtschutz setzen.

    Spielplatz und Kinderfrei ist uns egal, in der Zeit in der wir fahren sind eh fast keine Kinder auf dem Platz. Und wenn, dann freut es uns, dass die Kinder Spaß haben.

  • Ich kann die Umfrage nicht mehr bearbeiten?
    Oder zu blöd dazu?

    @HarryB66 schreib was alles noch rein soll, dann ergänze ich das für dich. ;)

    Zum Thema Platz, wir suchen die Ruhe an vorderster Front! Dazu sei gesagt das wir, also meine Frau und ich, jeder zwei Kinder aus erster Ehe haben, jede Menge Kinder in der Wohngegend und beide voll seit der Lehre im Schichtdienst tätig sind/waren. Ich hatte die unfreiwillige Chance vor zwei Jahren aus zu steigen, allerdings mit 50% Lohneinbuße. Was wir das ganze Jahr an Ruhe nicht hatten, wollen wir im Urlaub und um das mal Arbeitgeberfreundlich zu umschreiben, brauchen wir um die Akkus wieder voll zu bekommen. Nun könnte man uns ein wenig als Kinderfeindlich ansehen, aber sind wir nicht, weil es nicht die Kinder sind die was dafür können, sondern deren ignorante Eltern. Haben leider immer wieder diese Fälle, wo heißt geht mal Spielen und die dann anderen Urlaubern an ihren Parzellen auf den Sack gehen, weil man sie von der eigenen weg geschickt hat. X(
    Wir sehen immer mehr das die gute Kinderstube nachlässt, weil die Eltern ja schon mit dem D-Zug durch sind und aus diesem Grund, fahren wir nur noch außerhalb der Ferien.

    Natürlich führe ich Selbstgespräche. Schließlich brauche ich manchmal Rat von einem Experten. ¯\_(ツ)_/¯
    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4
    Zafira C Tourer Innovation 1.6 DI Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe
    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / MaxxFan / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX

  • Unser optimaler Stellplatz hat 100 - 120qm, Frisch-und Abwasser, natürlich Strom- ab10 Ampere aufwärts abgesichert ( Senseo), guten Satempfang d.h. niedrigen Baumbestand, Sanitärhaus mit Dusche und Spülbecken, selbständlich eine Entsorgungsstelle für die WC Kassette -am liebsten ein Automat, halblaut, Kinder ja, aber bitte nicht soviele auf einmal und ganz Wichtig- sehr sehr hundefreundlich.
    Ihr seht, dass wir ziemlich Anspruchslos sind - halt das übliche.
    Fast habe ich es vergessen- keine Nörgler als Platznachbar, mit dem man auch mal spontan ein zwei Bierchen und einen kleinen Smalltalk halten kann, ohne dass er gleich bei uns in den Wohnwagen einzieht.
    Mehr eigentlich nicht- glaube ich ?

  • Optimal ist relativ. Nach einem Top-CP mit allem drum und dran, sind wir auch gerne mal auf ganz einfachen ohne alles.

    Minimalistisch in der Natur mit Ruhe und meistens sehr netten Menschen.
    Das ist das was ich meinen Kindern auch vermitteln möchte, die Abwechslung und Flexibilität macht das Camping aus (für uns). Wir stehen selten serh lange auf einem CP. Letztes Jahr waren wir von fünf Wochen Reisezeit zum ersten Mal 3,5 Wochen am Stück auf dem gleichen CP, aber nur wegen Corona.

    Sauberkeit bevorzugen wir selbstverständlich auch. Andererseits ist das auch nicht das wichtigste. Camping Ingrina in Portugal muss man mal erlebt haben, auch wenn man dort besser einen Bogen um die sanitären Einrichtungen macht, es bleibt ein tolles Erlebnis.

    Ich muss zugeben, bis auf die regionalen CP rund um zu Hause war ich noch auf keinem CP in Deutschland. Die Campingreisen im Hochsommer ziehen uns immer ans Meer Richtung Spanien, auch mal Griechenland und Kroatien.
    Bei den kleineren Campingplätzen sind die hygienischen Zustände nicht immer unserem Standard entsprechend gut, insbesondere in der Hochsaison, aber dafür hat man ja dann den Wohnwagen.

  • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung Joe. Was du nicht wissen kannst ist, dass meine Frau und ich Hobbyimker sind. D.h. das wir nicht mehr als 8- 9 Tage wegfahren können, bis die Blütezeit vorbei ist. Aus diesem Grund will ich mir das Camperleben so leicht wie möglich machen und jeglichen Komfort wahrnehmen. Da gehört auch ein Komfort-Stellplatz dazu und alle Annehmlichkeiten die wir kriegen können.

  • Wir sehen immer mehr das die gute Kinderstube nachlässt,

    Leider hast du recht. Meine Frau ist Erzieherin in einem Kindergarten, da kann sie einiges erzählen.
    Aber auch deshalb können wir nur in der Ferienzeit. Da gibt es viele Eltern die der Meinung sind andere passen auf ihre Kinder auf.

    Deshalb fahren wir gerne auf Plätze die kleiner sind und nicht so viel für Kinder bieten.
    Da gibt es auch noch Eltern die mit ihren Kindern etwas anfangen.

    Wir sind meisten auf kleinen Plätzen, mit keinem Programm. Schauen gerne Städte und Natur an.
    Fahrräder haben wir keine dabei.

    Was wir gar nicht im Ausland brauchen können ist das typisch Deutsche.
    Schnitzel und Pommes und ein deutsches Bier.

    Wir versuchen uns anzupassen und so wenig wie Möglich aufzufallen.
    Das schlimmste war mal der Gardasee.

    Seit Jahren sind wir gerne in Frankreich, an kleinen Plätzen.
    Wenn man freundlich ist, gibt es auch keine Problem.
    Obwohl wir nur 5 Worte können.

    Sauber sind die meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 (21. Februar 2021 um 21:09)

  • Saubere Sanis sind ein MUSS, wobei es mir da nicht zwingend auf Alter ankommt.
    Lieber 80er Jahre dafür richtig sauber, als hochmodern und total versifft.
    Letztlich ist es aber so, dass wir neue Sanis schon auch zu schätzen wissen.
    Wenn Frisch-und Abwasser auf der Parzelle ist, freuen wir uns und buchen dann auch gerne einen Komfort, oder Premiumplatz.
    Plätze mit Parzellen unter 80qm fahren wir nicht mehr an, da sind mir die Nachbarn einfach zu eng auf der Pelle, zumal einige ja auch gerne ihren WoWa exakt auf der Grenzlinie ausrichten.
    Wenn man dann von seiner Parzelle aus den Zugang zu den Stauklappen dulden muss, kann ich etwas unleidlich werden...

    Wenn zwischen den Parzellen kleine Hecken, oder Büsche sind, finde ich das sehr angenehm. Alles kann, nichts muss...

    Da wir ausgesprochen gerne Fahrradfahren, richten wir unsere Ziele natürlich darauf aus.
    Wenn ich dann morgens auch noch eine gute Möglichkeit habe, eine nette Runde vorm Frühstück zu laufen, dann bin ich glücklich. :thumbup:
    Wir mögen sowohl große, wie auch kleine Plätze, da sind wir emotionslos.

    Früher waren wir ja immer mit Hunden unterwegs und da lag der Fokus schon anders als heute. Reine Hundeareale mochten wir damals schon nicht, da war es mir einfach oft zu unruhig.

    Wir mochten auch noch nie neben dem Spielplatz stehen, dass hat sich jetzt sogar noch verschärft, denn auch wir müssen leider feststellen, dass es mit der Aufsichtspflicht nicht immer so genau genommen wird.

    Ich mag aber auch keine Hunde neben mir haben, die andauernd kläffen.

    Eine gesunde Mischung macht es und manchmal muss man auch den Mut haben mal etwas zu sagen.

    Vor ein paar Jahren standen neben uns eine Ehepaar mit einem Labrador und immer wenn die beiden unterwegs waren, hat der Hund pausenlos gekläfft und ist zudem noch laut polternd durch den WoWa getobt.
    Am dritten Tag habe ich das Ehepaar darauf angesprochen, dass sich ihr Hund augenscheinlich gar nicht wohlfühlt, wenn sie weg sind.

    Die sind aus allen Wolken gefallen, da es ihnen noch NIEMAND bisher gesagt hat. Sie hatten sich schon gewundert, warum die anderen Nachbarn so unfreundlich sind.

    Sie haben sich noch vor Ort einen Fahrradanhänger besorgt und von dem Tag an, durfte der Hund dann mit. :thumbup:

    Manchmal hilft reden definitiv mehr, als meckern ;)

    Mercedes V-Klasse 220d Langversion, 163PS, 9 Gang Automatik, 2500kg Anhängelast

  • Der Platz ist bei uns immer nur Mittel zum Zweck.

    Erst schauen wir, wo wir hin wollen und dann, welcher Platz dafür in Frage kommt. Allgemeine Bedingungen gibt es nicht: Akzeptables Sanitär - darf auch recht einfach sein.

    Gern genommen: Ein Restaurant am Platz oder fußläufig in der Nähe.

    Pool, Animation usw. stören nie, aber sind auch nie Bedingung.

    Gruß
    Erik

  • Einziges Kriterium, die Einfahrt sollte 2cm breiter sein als der WW.
    Hier wars schon etwas eng. Wie man sieht haben die Vorgänger aber an den Ecken oben schon getestet.

    026 - 2015 Rundfahrt Süditalien - Vulkano Sulfatara.jpg

    Und die Zufahrtswege dürfen bei dieser Breite nur mit flex-Grün bewachsen sein
    015 - 2016 Südengland - Jurassik Coast.jpg
    Die Einfahrt zum privaten Stellplatz ist vorn rechts!
    007 - 2016 Südengland - Jurassik Coast.jpg

  • Saubere Sanitäranlagen, ein wenig grün und Schatten.
    Sehr wichtig für mich: kinder- und hundefrei.
    Ich mag es am Meer oder in den Bergen. In der Nähe von Sehenswürdigkeiten ist gut, aber kein Muss. Ich hab ja das Auto dabei.
    Wenn man in der Nähe MTB fahren kann ist es umso besser.

  • Für saubere Sanitäranlagen sind wir auch immer dankbar.
    Morgens frische Brötchen auf dem Platz ist schon schön, falls mal nicht vorhanden, dann haben wir immer noch den Toaster.
    Ob der CP am Meer, am See oder in den Bergen liegt, ist nicht so wichtig, Hauptsache schön angelegt und bringt uns Ruhe und Erholung :sleeping: . Nette Nachbarn haben wir zum Glück bisher immer gehabt. :)
    Auch mit störenden Kindern oder Hunden mussten wir uns bisher nicht auseinander setzen, das lief bisher immer total entspannt.
    Fehlt noch was für einen gelungenen Urlaub? Ach ja, gutes Essen in der Nähe oder ein mit Leckereien reichlich belegter Grill. :thumbsup:

    Der Alte: DeLuxe Edition 440 SF
    Der Neue: Excellent 540 UFf, Mover easydriver pro 2.0
    Zugpferde: BMW X2 Xdrive 20i / BMW X3 Xdrive 20d

  • Schön wäre es, wenn man einzelne Punkte auch mehrmals wählen könnte:
    Ruhe! Ruhe! Ruhe! ;) :sleeping:

    Es fehlen:
    Natur
    Wetter
    keine Menschen(ansammlungen)

    Gruß Jonny

    To be yourself is all that you can do! (Chris Cornell R.I.P)
    Taylor Hawkins - we will miss you!!! R.I.P

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Ich bin da ganz bei Jonny

    Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.....Lärm und Krach habe ich auf der Arbeit genug und selbst Zuhause ist es nicht so ruhig, wie ich möchte.
    In Dänemark hatten wir dieses Jahr auf 4 CPs rund um die Uhr 20 bis 25 db. ein Traum.......

    Ansonsten, Natur, Meer oder Gewässer, Wandermöglichkeiten und keine Menschen(ansammlungen), große Stellplätze/Parzellen (Kuschelcamping geht gar nicht), saubere Sanitäranlagen.
    Ach ja....und nette, nicht allzu neugierige Nachbarn mit ständigem Gesprächsbedarf, finde ich gut.

  • Moin,

    für einen gelungenen Campingurlaub/Campingplatzaufenthalt ist uns wichtig, dass der Platz nicht zu groß ist und keine permanente Nötigung zur Animation stattfindet.
    Des Weiteren sollte der CP am Meer oder einem See gelegen und möglichst ein Ort in fussläufiger Entfernung sein.

    Wichtig sind saubere Sanitäranlagen, die müssen nicht zwingend neu sein aber halt gepflegt. Was aus meiner Sicht die pflegliche Behandlung durch die Nutzer einschließt.

    Was uns allerdings am wichtigsten ist, ist der Umgang miteinander auf dem CP. Hier ist in den letzten 30 Jahren eine deutliche Veränderung zu spüren.
    War es „früher“ noch so, dass jedem neu ankommenden Camper selbstverständlich beim Rangieren geholfen wurde. Daraus ergaben sich die ersten Gespräche, die über den Urlaub intensiviert und nicht selten zu Freundschaften geworden sind.

    Heute wird kaum noch gegrüßt und viele verbarrikadieren sich auf ihrer Parzelle. Wir halten gern ein Schwätzchen mit den Nachbarn, gern dabei auch mal ein gemeinsames Kaltgetränk. Höre neues oder kann auch von meinem Wissen/Erfahrungen wieder was weitergeben.

    Viele Grüße aus dem Weserbergland / Landkreis Hameln-Pyrmont

    Andreas

    Den Alltag hinter sich lassen
    und doch Zuhause sein!
    Auf alles überflüssige verzichten
    und doch Nichts vermissen!
    Das Fremde kennenlernen
    und doch vertraut fühlen!
    Jederzeit weiterziehen können
    und doch sein Nest nicht verlassen!
    Das ist CAMPING!